Samstag, 19. April 2014

[Rezension]: Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover



Verlag: dtv

Seitenanzahl: 352 Seiten

Reihe: 1. Teil einer Dilogie 

Bewertung: 4,5 von 5 Welten

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Originaltitel:  Slammed




Inhalt

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg… (Quelle: Amazon)

Meine Meinung

Es gibt nicht viele Bücher, deren Handlung so viele überraschende Wendungen hat wie „Weil ich Layken liebe“. Die Betonung liegt hierbei auf ÜBERRASCHENDE.

Ganz ehrlich? Dieses Buch konnte mich einfach von Anfang bis Ende mitreißen, überzeugen. Noch nie habe ich so mit den Protagonisten gelitten, gelacht und mitgefiebert. Zumindest geschieht mir das bei einem Buch dieses Genres eher weniger.
Layken ist eine Person mit ganz viel Tiefe, Gefühlen. Ich mochte ihre Art. Sie ist weder naiv noch über-selbstbewusst. Es war toll ihre Geschichte zu erfahren, ihre Welt für einen kurzen Moment kennen zu lernen und mitzuerleben, wie die Liebe zu ihrem männlichen Gegenpart entstand.

Will hat sich mit der Zeit zu einem meiner absoluten männlichen Lieblingscharaktere gemausert. Ich mag es, wie er seine Gefühle ausdrückt. Er ist schlau, kein bisschen Machohaft und, auf eine angenehme Art, verantwortungsbewusst. Beide geben eine tolle Paarung ab, was mich auch für kurze Zeit dieses schnelle Voranschreiten ihrer Beziehung zueinander vergessen hat lassen.

Viele Pluspunkte konnte das Buch auch bei den Nebencharakteren einsammeln. Es gab so tolle Persönlichkeiten und jeder hatte eine spezielle Aufgabe. Der eine war für den Humor zuständig, der andere für die Tiefe. Im Thema Charaktere konnte „Weil ich Layken liebe“ einfach jegliche Pluspunkte einsammeln, die man nur vergeben kann. In dem Bereich ist es einfach unschlagbar.

Auch die Geschichte konnte mich fast (!)  vollkommen überzeugen.  Das Buch war fesselnd. Besonders die Idee verschiedenen Slamtexte einzufügen, lockerte alles ein wenig auf. Das wirklich Einzige was mich ein wenig störte, war die extrem schnelle Entwicklung der Beziehung zwischen Layken und Will. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Ansonsten mag ich den Schreibstil und das Cover. Beides ist nun nicht SO besonders. Trotzdem ist es schön, dass „Weil ich Layken liebe“ irgendwie anders aussieht.


Fazit

Zum Schluss bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen: Ein klasse Buch. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite es genossen mit den Charakteren zu leiden, lachen und lieben.
Ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte seid, die durch die tollen geschichtlichen Wendungen niemals langweilig wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen